↑ Zurück zu Waldbahn-Galerien A-K

Galerie Rüdiger Frey

Auch hier liegt der Ursprung in der DSO. Schöne Gegenüberstellung von identischen Wagen und 15 Jahren Unterschied, aufgenommen 1990 und 2005 (siehe hier).

Hier nun die Texte seiner 3 Galerien, wie er sie in der DSO vorgestellt hatte:


Thüringerwaldbahn Teil 1 1990 (m 19B)

Auf vielfachen Wunsch nun der erste Teil über die Thüringerwaldbahn im Jahre 1990. Im September 1990 unternahmen die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. ihre erste Studienfahrt in Richtung DDR. Für mich war es die erste richtige Berührung mit einem Straßenbahnbetrieb in der damaligen DDR und mit Waren des Typs Tatra. Im Frühjahr 1989 machte ich mit der Schule einen Besuch in Ost-Berlin. Auch hier konnte ich zwar zum ersten Mal Wagen des Reko-Typs in natura sehen, aber eine Tatra gab es nicht zu erblicken.
Nun war aber die Zeit gegeben. Neben Gotha standen in den nächsten Tagen noch die Harzquer- und Selketalbahn, die Rübelandbahn sowie die Straßenbahn in Nordhausen auf dem Programm. Wie es so kommen musste, versagte schon am ersten Tag auf der Waldbahn meine erst ein Jahr alte Kamera zeitweise, so dass ich immer wieder zu Unterbrechungen gezwungen war.
Aber nun zu Gotha. Begonnen hat unsere Sonderfahrt am Betriebshof Waltershäuser Str.

Von dort setzte sich der Traditionszug HTw 56 + HBw 82 + Gepäcklore (Gpl) in Richtung Tabarz in Bewegung.


 Thüringerwaldbahn Teil 2 2005 (m 20B)

Nach 1990 (siehe Teil 1) machten sich die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. im Mai 2005 erneut in Richtung Thüringen auf den Weg. Wieder stand eines Sonderfahrt auf der Thüringerwaldbahn auf dem Programm. Erstaunlich waren die Veränderungen hin zu einer modernen Schnellstraßenbahn. Beim Wagenpark hatten nun die Tatra KT4D die Oberhand auf der Waldbahn. Auch die ex Mannheimer DUEWAG GT6 waren an diesem Tag nur noch auf den Innenstadtstrecken anzutreffen. Nur ein GT6 ex BOGESTRA stemmte noch den Pendelverkehr in Waltershausen. Auch wenn diese Fotos erst in zwei Tagen eigentlich HiFo tauglich sind, zeige ich sie schon jetzt.


Thüringerwaldbahn Teil 3 2005 (m19B)

Nun zum Teil 3 der Thüringerwaldbahn

Thüringerwaldbahn-Fotogalerie von Rüdiger Frey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>