Zurück zu Typenübersicht

TYP DUEWAG GT6

Triebwagen Typ DUEWAG GT 6

Hier finden einige grundlegende Informationen zu den Triebwagen Typ DUEWAG GT6 ER und GT6 ZR der Thüringerwaldbahn.


Zahlen / Daten / Fakten

GT6 ER (Stadtausführung)

Info Daten / Bemerkung
Technische Daten
Typenbezeichnung GT6 ER (Stadtausführung)
Bauart 6-achsiger Einrichtungs-Gelenktriebwagen
Achsfolge B’ 2 B’
Baujahr(e) 1960
Hersteller (mech.) DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG)
Hersteller (elektr.) BBC
Farbe(n) blau / gelb, diverse
Länge 19.100 mm
Achsstand 1800 + 6000* mm (* Drehzapfenabstand)
Sitzplätze 39
Stehplätze 163
Motorleistung 2 x 120 kW
Geschwindigkeit max. 60 km/h
Bestand
Aktueller Bestand -
Aktuelle Wagen Nr. -
Anmerkungen: -
Ehemaliger Bestand: 3
Ehemalige Wagen Nr. 318, 320, 324
Anmerkungen Nr. 318: Bj. 1960, Zugang 1993, ehem. Mannheim TW 318″, bis 1968 Heidelberg TW 201′, 2011 verschrottet
Nr. 320: Bj. 1960, Zugang 1993, ehem. Mannheim TW 320″, bis 1968 Heidelberg TW 203′ ; ausgemustert Juni 2006, 2006 nach Waltershausen an privat
Nr. 324: Bj. 1960, Zugang 1993, ehem. Mannheim TW 324″, 1968 unnummeriert ehem. Mannheim TW 320′, bis 1965 Mannheim/Ludwigshafen 320, 2011 verschrottet

GT6 ER (Überlandausführung)

Info Daten / Bemerkung
Technische Daten
Typenbezeichnung GT6 ER (Überlandausführung)
Bauart 6-achsiger Einrichtungs-Gelenktriebwagen
Achsfolge B’ 2 B’
Baujahr(e) 1962 bis 1967
Hersteller (mech.) DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG)
Hersteller (elektr.) BBC
Farbe(n) blau / gelb, diverse
Länge 19.100 mm
Achsstand 1800 + 6000* mm (* Drehzapfenabstand)
Sitzplätze 46
Stehplätze 143
Motorleistung 2 x 120 kW
Geschwindigkeit max. 60 km/h
Bestand
Aktueller Bestand -
Aktuelle Wagen Nr. -
Anmerkungen: -
Ehemaliger Bestand: 7
Ehemalige Wagen Nr. 395, 396, 401, 408, 412, 442, 443
Anmerkungen Nr. 395: Bj. 1962, Zugang 1993, ehem. Mannheim TW 395; 2011 verschrottet
Nr. 396: Bj. 1962, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 396
Nr. 401: Bj. 1963, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 401; 2005 verschrottet
Nr. 408: Bj. 1963, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 408; 2006 verschrottet
Nr. 412: Bj. 1963, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 412; 2009 ins Freizeitzentrum Gleis-3-eck in Waltershausen
Nr. 442: Bj. 1967, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 442
Nr. 443: Bj. 1967, Zugang 1991, ehem. Mannheim TW 443; 2005 verschrottet

GT6 ZR

Info Daten / Bemerkung
Technische Daten
Typenbezeichnung GT6 ZR
Bauart 6-achsiger Zweirichtungs-Gelenktriebwagen
Achsfolge B’ 2 B’
Baujahr(e) 1957 bis 1962
Hersteller (mech.) DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG)
Hersteller (elektr.) BBC
Farbe(n) blau / gelb
Länge 20.100 mm
Achsstand 1800 + 6000* mm (* Drehzapfenabstand)
Sitzplätze 40
Stehplätze 139
Motorleistung 2 x 150 kW
Geschwindigkeit max. 60 km/h
Bestand
Aktueller Bestand -
Aktuelle Wagen Nr. -
Anmerkungen: -
Ehemaliger Bestand: 6
Ehemalige Wagen Nr. 502, 507, 528, 579, 590, 592
Anmerkungen Nr. 502: Bj. 1961, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA TW 2, 2002 verschrottet
Nr. 507: Bj. 1961, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA TW 7, 2002 verschrottet
Nr. 528: Bj. 1962, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA TW 28, steht in Georgenthal
Nr. 579: Bj. 1957, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA TW 279, 2002 verschrottet
Nr. 590: Bj. 1957, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA TW 290, 2002 verschrottet
Nr. 592: Bj. 1958, Zugang 1995, ehem. BOGESTRA Tw 292, 2006 verschrottet

Quellen

  • TWSB Gotha GmbH
  • Bernd Blickensdorf: “Die Thüringerwaldbahn” transpress VEB Verlag 1986

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Existieren noch BOGESTRA-Bahnen in Gotha?

    Geht noch eine Strecke bis waltershausen?

    1. BOGESTRA Tw 528 steht (noch) in Georgenthal bei der Hirzbergbahn.

      Die Linie 6 nach Waöltershauen gibts noch.

    • Willi Püttmann auf 5. März 2011 bei 19:40
    • Antworten

    Hallo,

    die Übersicht über den Wagenpark gefällt mir sehr gut, aber bei den Bogestra Fahrzeugen liegt wohl ein Tipfehler vor, denn warum wurde der Bogestrawagen 292 unter der Nummer 579 und unter 592 als verschrottet gemeldet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Willi Püttmann

    1. Hallo Willi!

      Danke für den Hinweis! Ich habe es korrigiert.

      Grüße Alexander Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.