20.09.2019/ 21.09.2019 – Erster Bad Tabarzer Weltkindertag

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Sonderbriefmarken vom Briefmarkenverein Gotha zum Waldbahnjubiläum

Veranstaltungshinweis:

125 Jahre Straßenbahn Gotha und 90 Jahre Thüringerwaldbahn

zwischen Gotha und Bad Tabarz am 21.09.2019 auf dem Betriebshof der der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn in 99867 Gotha, Waltershäuser Straße 98 mit

2 Pluskarten,

2 Bildpostkarten,

1 Sonderbriefumschlag,

1 Sonderstempel und einem
Zusatzstempel für die Beförderung mit der Thüringerwaldbahn zwischen Gotha und Bad
Tabarz.

Bestellungsannahme ab sofort und Verkaufspreis: 2,50 € bzw. 3,00 € zzgl. Porto

Kontakt, Bestellungen und weitere Infos: Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e. V.,
Herr Bernd Planke, Gustav-Freytag-Straße 18, 99867 Gotha, E-Mail: b.planke@freenet.de

21.09.2019 – 90 Jahre Thüringerwaldbahn und 125 Jahre Straßenbahn Gotha

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

22.09.2019 – Infos zum Fantag zu “90 Jahre Thüringerwaldbahn”

(Zum Vergrößern klick auf das jweilige Bild!)

SEV Gotha, Hbf <---> Gotha, Hersdorfstr. in 2020

Verkehrsinformation der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH für die Gleisbau und Straßeninstandsetzungsarbeiten Gotha, Friedrichstraße

Aufgrund von Bauarbeiten in der Friedrichstraße ergeben sich vom xx.xx. 2020, Betriebsbeginn bis vsl. xx.xx.2020 im Straßenbahnverkehr Gotha folgende baubedingte Veränderungen in der Linienführung:

Der durchgehende Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 zwischen Gotha Hbf und Gotha Huttenstraße wird unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Die Straßenbahnzüge der Linien 1 und 4 werden zum Ostbahnhof umgeleitet. Die Linie 2 entfällt während dieser Bauarbeiten komplett und verkehrt als SEV Linie 2 zwischen Gotha Hbf – Gotha, Hersdorfstr.!

Die Umsteigehaltestelle zwischen den Ersatzbussen und Straßenbahnen ist die Haltestelle Gotha, Hersdorfstraße.
Die Haltestellen: Bahnhofstraße, Orangerie und Huttenstraße können, während des Ersatzverkehrs,  nicht angefahren werden!
Die RVG-Haltestellen in der Friedrich-Perthes-Straße werden in beiden Richtungen durch die Ersatzbusse zusätzlich mit bedient. Bitte beachten Sie die veränderten Abfahrtszeiten der Busse an den Ersatzhaltestellen!

Für IhreFragen stehen die Mitarbeiter der TWSB Leitstelle unter Tel. 03621 4310 zur Verfügung!

Bebilderte Details zum TWSB Schienenmaterial

Hat sich schon mal jemand mit dem Schienenmaterial der TWSB beschäftig? Falk Arnhold hat es in 2017 getan. Hier seine bebilderten Erklärungen, direkt aus der Wikipedia!

Instagram & facebook-Feed hinzugefügt

Die auf Instagram mit dem Hashtag #thüringerwaldbahn versehen Bilder sind jetzt auch über diese Seite erreichbar, die Facebook-Gruppe “Freunde der Thüringerwaldbahn” hier.

Zeitungsmeldung | Straßenbahn erfasst Auto in Gotha – Zwei Schwerverletzte

Ein Auto ist Dienstag in Gotha mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Es wurde etwa 25 Meter mitgeschleift. Fahrer und Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Continue reading

Historischer Triebwagen 56 wegen Lagerschaden in Reparatur

Habe soeben auf DSO gelesen, dass der historische Triebwagen 56 wegen einem Lagerschaden in Reparatur ist.
Er steht für Sonderfahrten vorübergehend nicht zur Verfügung.

Interaktive Panoramakamera

Habe heute die interaktive Panoramakamera vom Großen Inselsberg in die Seitenleiste mit eingebunden. Bitte die Vorschau anklicken, es lohnt sich:

 

Danke an Sönke Krüll.