Something went wrong in file write

404

Not Found

News » Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Feb 22 2018

SEV Gotha, Hbf <---> Gotha, Hersdorfstr. vom 01.03.2018 bis vsl. 30.09.2018

Verkehrsinformation der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH für die Gleisbau und Straßeninstandsetzungsarbeiten Gotha, Friedrichstraße

Aufgrund von Bauarbeiten in der Friedrichstraße ergeben sich von Donnerstag, den
1. März 2018, Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, den 30. September 2018 im Stadtverkehr Gotha folgende Veränderungen in der Linienführung:

Der durchgehende Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 zwischen Gotha Hbf und Gotha Huttenstraße wird unterbrochen und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Straßenbahnzüge der Linien 1 und 4 werden zum Ostbahnhof umgeleitet. Die Linie 2 entfällt während dieser Bauarbeiten komplett.

Die Umsteigehaltestelle zwischen den Ersatzbussen und Straßenbahnen ist die Haltestelle Gotha, Hersdorfstraße.
Die Haltestellen: Bahnhofstraße, Orangerie und Huttenstraße können, während des Ersatzverkehrs,  nicht angefahren werden!
Die RVG-Haltestellen in der Friedrich-Perthes-Straße werden in beiden Richtungen durch die Ersatzbusse zusätzlich mit bedient. Bitte beachten Sie die veränderten Abfahrtszeiten der Busse an den Ersatzhaltestellen!

Zum Baufahrplan: http://www.waldbahn-gotha.de/html/fahrplan.htm (Link)

 

Für Fragen stehen die Mitarbeiter der TWSB Leitstelle unter Tel. 03621 4310 zur Verfügung!

Jan 21 2018

“90 Jahre Linie 2” am 24.03.2018/25.03.2018

Zum Vergrößern: klick auf´s Bild!

Okt 20 2017

Bebilderte Details zum TWSB Schienenmaterial

Hat sich schon mal jemand mit dem Schienenmaterial der TWSB beschäftig? Falk Arnhold hat es in 2017 getan. Hier seine bebilderten Erklärungen, direkt aus der Wikipedia!

Status-Update

Die auf Instagram mit dem Hashtag #thüringerwaldbahn versehen Bilder sind jetzt auch über diese Seite erreichbar, die Facebook-Gruppe “Freunde der Thüringerwaldbahn” hier.

Okt 17 2017

Zeitungsmeldung | Straßenbahn erfasst Auto in Gotha – Zwei Schwerverletzte

Ein Auto ist Dienstag in Gotha mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Es wurde etwa 25 Meter mitgeschleift. Fahrer und Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Weiterlesen »

Status-Update

Habe soeben auf DSO gelesen, dass der historische Triebwagen 56 wegen einem Lagerschaden in Reparatur ist.
Er steht für Sonderfahrten vorübergehend nicht zur Verfügung.

Jun 13 2017

Interaktive Panoramakamera

Habe heute die interaktive Panoramakamera vom Großen Inselsberg in die Seitenleiste mit eingebunden. Bitte die Vorschau anklicken, es lohnt sich:

 

Danke an Sönke Krüll.

Mai 04 2017

Zeitungsmeldung | Verkehrschaos in Gothas Innenstadt

Nachbesserungen bei der Umleitung

In der Friedrichstraße laufen derzeit die Vorbereitungen für den Kanalbau. Foto: Conny Möller

 

Gotha. Rien ne va plus – nichts geht mehr, heißt es beim Glücksspiel. Wie beim Glücksspiel kommen sich seit vergangenem Dienstag die Autofahrer vor, die in die Gothaer Innenstadt wollen. Endlose Blechlawinen bahnen sich ihren Weg in die Hauptmagistrale der Stadt. Grund dafür sind Kanalarbeiten in der Friedrichstraße.

Weiterlesen »

Mai 03 2017

Zeitungsmeldung | Zusatzfahrten der Straßenbahn

Gotha. Zum Gothardusfest am kommenden Wochenende richtet die Thüringerwald- und Straßenbahn in bewährter Weise auch in diesem Jahr Zusatzfahrten ein.

Noch eine Sonderfahrt | Tw 311 mit 307 | (c) U. Kutting

Bereits am Freitag, dem 5. Mai, verkehrt die Straßenbahnlinie 1 zusätzlich ab der Haltestelle Ostbahnhof um 22.30 Uhr und um 22.45 Uhr mit der Fahrtrichtung Krankenhaus.

Die Straßenbahnlinie 4 fährt zusätzlich um 22.45 Uhr nach Bad Tabarz und startet dafür ab der Haltestelle am Gothaer Hauptbahnhof.

 

Status-Update

Bevor die Reise mit der Thüringerwaldbahn in Richtung Tabarz weitergeht, wenden wir uns kurz der Linie 6 in Richtung Waltershausen (Bahnhof) zu, die in Waltershausen (Gleisdreieck) ihren Ausgangspunkt hat. Am 21.Mai 2016 war für die Linie 6 der Tatra Triebwagen mit der Nummer 316 (CKD Prag, Baujahr 1990) dort im Einsatz.Herbert Rubarths Reisebericht(e) von der Thüringerwaldbahn aus dem Mai 1994 und Mai 2016. Frühlingshafte Bilder aus dem gesamten Streckennetz.

Ältere Beiträge «